mandag 8. februar 2016

Entstehung von Wissen

Entstehung von Wissen

Kreativitätstechniken
  • Kreativität = Fähigkeit von intelligenten Lebewesen, etwas Neues zu schaffen
  • Neu = etwas bisher nicht dagewesenes oder Variation von etwas bereits Bekanntem
  • Kreativität schafft neues Wissen
  • Brainstorming / Brainwriting
    • zum Finden von Problemlösungen
    • Experten formulieren zu einem bestimmten Themenbereich in der Gruppe spontan Lösungsideen, bzw. greifen die von Kollegen auf und entwickeln sie weiter
    • 2. Schritt → Bewertung der Lösungsideen
  • Mindmapping
    • zum Erkennen und Strukturieren von Problemen
    • ausgehend von zentralen Begriffen werden Einzelaspekte angeleitet und an Verbindungslinien grafisch festgehalten
  • Synektik
    • zum Finden von Problemlösungen
    • nach einem festen Schema entfernt sich ein Expertenteam mittels Analogienbildung sukzessiv von der Aufgabenstellung, um auf diesem Wege zu völlig neuen Lösungen zu
    • kommen
  • Osborne-Checkliste
    • zum Bewerten und Ausarbeiten von Lösungen geeignet
    • umfasst eine Folge von Prinzipien, wie eine bereits gefundene Idee oder ähnliche Lösung konstruktiv hinterfragt werden kann → Verbesserung oder Übertragung auf ähnliche Aufgabenstellung
  • Morphologische Analyse
    • zum Strukturieren eines Problems geeignet
    • eine Matrix bestehend aus Merkmalen und Merkmalsausprägungen zu einem Problembereich wird entwickelt
    • durch Kombination von Merkmalsausprägungen lassen sich Lösungsansätze identifizieren und strukturieren

Aus- / Weiterbildung -Entwicklung von Wissen

  • IKS zur Unterstützung von Bildungsmaßnahmen = e-learning
  • CBTs (Computer based Training) → Lernprogramme und -inhalte meist auf CD-ROMs , z.b. zur Nutzung von Standardanwendungssystemen, aufwendiges Produzieren von CD-ROMs
  • WBTs (Web based Training) → basieren auf Internet Technologien, Lerninhalte / -programme werden auf Web-Server gespeichert, nur geeigneter Web-Browser benötigt um auf Lerninhalte zugreifen zu können → einfache Handhabung, einfache Aktualisierung des Lerninhaltes, allerdings steigender Datenverkehr auf Firmenserver → evtl erhöhte Kosten für Übertragung über unternehmensinterne und öffentliche Netzwerke
  • CBTs und WBTs etabliert zur Schulung von Software, Produktschulungen
  • Blended-Learning Konzepte → Kombination von CBTs / WBTs mit klassischen Wissensvermittlungsmethoden (z.b. Präsenzunterricht)
  • WBTs nutzen unterschiedliche Formen zur Präsentation des Content → Text, Grafik, animierte Grafik, Audio
  • zur Überprüfung des Lernerfolgs dienen Fragen an bestimmten Stellen zwischendrin und am Ende der Abschnitte
  • Menüfunktion Lexikon → Lerner haben jederzeit Zugriff auf Definitionen der wichtigen Schlüsselbegriffe
  • FAQ liefert Antworten zu den häufigsten Frage

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