torsdag 4. februar 2016

Interne Wissensmärkte

Interne Wissensmärkte

  • Wissen wird zwischen Anbietern und Nachfragern getauscht
  • Käufer auf dem Wissensmarkt sind Mitarbeiter, die am einer bestimmten Aufgabenstellung arbeiten und Fragen beantworten müssen
  • Wissen hat einen Wert
  • Wissensverkäufer sind Personen innerhalb des Unternehmens, die aufgrund ihrer Erfahrungen und Kenntnisse in der Lage sind diese auf dem Wissensmarkt anzubieten und zu „verkaufen“
  • nicht alle, die über ein hohes Wissen verfügen sind Verkäufer
  • Wissensmakler stellen die Verbindung zwischen Käufer und Verkäufer her → kann von explizit benannten Personen ausgeübt werden z.b. Mitarbeiter in unternehmensinternen Researchbereichen
  • Wissensmakler unterstützt durch IKS-Lösungen
  • Preissystem soll Käufer und Verkäufer zusammen bringen und Verkäufer dazu bringen ihr Wissen nicht zu horten sondern zu teilen
  • Währungen auf Wissensmarkt sind weiche Faktoren wie Gegenseitigkeit, Ansehen, Selbstlosigkeit, Vertrauen
  • Wissensmanagement kann durch entsprechende Maßnahmen wie Schulungen, Aufklärung, Kommunikation von Best Practices oder Incentives die Wahrnehmung stärken und vertrauensbildende Maßnahmen forcieren

Ingen kommentarer:

Legg inn en kommentar