mandag 22. februar 2016

Hemmnisse und Grenzen des Wissensmanagements

Hemmnisse und Grenzen des Wissensmanagements

  • wichtig durch geeignete Maßnahmen mögliche Hemmnisse in der Anwendung zu beseitigen bzw. zumindest die schädlichen Auswirkungen zu reduzieren
  • kritische Punkte:
    • internes Marketing für Wissensmanagement zur Akzeptanzförderung
      • Herausstellen welchen Beitrag Faktor Wissen heute und zukünftig darstellt auf allen Entscheidungsebenen
      • Förderung und Motivation von Mitarbeitern
      • Akzeptanzschwierigkeiten können auch durch verschiedene individuelle Barrieren entstehen
      • Marketing – Maßnahmen → Abteilungsmeetings, Mitarbeitergespräche, Incentives, vertrauensbildende Maßnahmen
    • Sorgfältige Auswahl und Gestaltung der IKS Lösungen
      • Bedienbarkeit und Qualität in Wissensdarstellung sowie Verständlichkeit gefördert
      • durch vielfältige Darstellung wird auch Qualitätsempfinden der Informationen gesteigert
      • adäquate Betreuung auch im laufenden Betrieb → entsprechende Ressourcen müssen dem IKS Bereich zur Verfügung gestellt werden
    • Gezielte Auswahl und Aufbereitung von Wissensbausteinen
      • Content is King
      • Auswahl des einzustellenden Wissens ist erfolgskritische Aufgabe
      • sorgfältige Bearbeitung des Prozessschrittes Analyse der Wissensbedürfnisse erforderlich

Ingen kommentarer:

Legg inn en kommentar