torsdag 4. februar 2016

Wissensmanagementmodell der GFWM

Wissensmanagementmodell der GFWM

  • Geschäftsprozesse erzeugen nicht nur Produkte und Dienstleistungen, sondern stoßen auch Lernprozesse an, welche zu Wissen führen, das in die Wissensbasis des Unternehmens eingebracht wird und zur Bearbeitung der Geschäftsprozesse verwendet werden kann
  • Wissensbasis besteht im wesentlichen aus den Komponenten Menschen, Infrastruktur, Inhalte
  • Infrastruktur unterteilt in
    • physische Infrastruktur → Räumlichkeiten, Besprechungszimmer
    • Virtuelle Infrastruktur → elektronische Hilfsmittel
    • mentale Infrastruktur → Unternehmenswerte
  • Herausforderung besteht darin den Richtigen Grad der Wissenskodifizierung zu finden
  • sind Wissensbasis und Lernprozesse etabliert, entwickelt sich eine Organisation zu einer lernenden Organisation
  • Modell gibt Wissensmanagement einen konkreten Bezugsrahmen, wie es in eine Unternehmensorganisation einzubinden und mit den benachbarten Disziplinen des Geschäftsprozess- und Qualitätsmanagements abzustimmen ist

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