torsdag 4. februar 2016

Wissensbilanzierung

Wissensbilanzierung

  • schafft Transparenz über fachlichen Beitrag des Unternehmenswissens zum Geschäftserfolg
  • Ziel → Zusammenhänge zwischen organisationalen Zielen, Geschäftsprozessen, intellektuellem Kapital und Geschäftserfolg einer Organisation mit geeigneten Indikatoren darzustellen und nach innen und außen zu kommunizieren
  • Humankapital
    • Erfahrungen, Fähigkeiten, Motivation der Mitarbeiter
    • ist in Köpfen und somit im Besitz der Mitarbeiter
    • neue Mitarbeiter bringen neues Humankapital
    • Mitarbeiter, die das Unternehmen verlassen, nehmen dieses Kapital mit zum nächsten Arbeitgeber
  • Beziehungskapital
    • immaterielle Beziehungswerte → Interaktion mit Geschäftspartnern, Stammkunden...
  • Strukturkapital
    • immaterielle Werte, die für Organisation der Zusammenarbeit von Mitarbeitern notwendig sind um produktiv und innovativ zu bleiben
    • gehört unmittelbar zum Unternehmen
    • bleibt erhalten, wenn Mitarbeiter das Unternehmen verlassen
  • je reicher das intellektuelle Kapital, umso höher der Unternehmenserfolg
  • beim Erstellen einer Wissensbilanz ist es dem Unternehmen freigestellt, welche Indikatoren und Messgrößen eingesetzt werden um sein intellektuelles Kapital geeignet zu dokumentieren
  • Wissensbilanzierung besonders wichtig für wissensintensive Unternehmen und Organisationen → relevantes Managementkonzept → Wissen macht wesentlichen Anteil des immateriellen Vermögens aus
  • Wert der Wissensbilanzierung → Wissen kein abstrakter Begriff, sondern als echter Beitrag zur Wertsteigerung des Unternehmens visualisiert und kommuniziert

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