søndag 1. mai 2016

Arten der Marketingstrategien

Arten der Marketingstrategien

  1. Marktfeld / Produkt-Marktfeldkombination
    Strategie der Marktdurchdringung, Marktentwicklung, Produktentwicklung, Diversifikation
  2. Gesamtmarketing / Marktparzellierung
    nach Art und Weise der Differenzierung der Marktbearbeitung: Differenzierungsstrategie, Strategie der undifferenzierten Marktbearbeitung, konzentrierte Marktstrategie / Segmentierungsstrategie, Massenmarktstrategie
  3. Marktstimulierung
    Präferenz- und Preis-Mengenstrategie (nach Art und Weise der Marktbeeinflussung)
  4. Wettbewerb
    nach Verhalten und Positionierung gegenüber dem Wettbewerb: Strategie der Kostenführerschaft, Differenzierungsstrategie, Konzentrationsstrategie, Angriffsstrategie, Verteidigungsstrategie, Kooperationsstrategie
  5. Marktareal
    nach Art, Stufen und Gebiet des Marktraumes: national, international, global
  6. Marktlebenszyklus / Produktlebenszyklus
    Strategien für junge, stagnierende und schrumpfende Märkte
  7. Portfoliomanagement
    Investitions- und Wachstumsstrategien, Abschöpfungs- und Desinvestitionsstrategien
  8. Absatzmittelorientierung
    Push-/Pullstrategien, Umgebungs-, Anpassungs-, Konflikt-, Kooperationstrategien

Ingen kommentarer:

Legg inn en kommentar