søndag 1. mai 2016

Marktfeldstrategien

Marktfeldstrategien

  • vier-Felder-Matrix nach Ansoff → Veranschaulichung der grundsätzlichen Produkt-Markt-Kombinationen

  • Strategie der Marktdurchdringung
    • gegenwärtiges Produkt im gegenwärtigen Markt
    • Intensivierungs-/Penetrationsstrategie
    • Ziel → vorhandenes Marktpotential besser ausschöpfen → höhere Erträge
    • grundsätzliche Varianten
      • Erhöhung der Verwendungsrate
      • Abwerbung von Kunden
      • Gewinnung bisheriger Nichtverwender
    • Erhöhung der Verwendungsrate
      • Produktverbesserungen / -modifikationen
      • Vergrößerung von Verkaufseinheiten
      • künstliche Obsoleszenz
      • Erhöhung der Distributionsdichte
      • verstärkter Einsatz von Kommunikationsinstrumenten
    • Abwerben von Kunden
      • Preisunterbietung
      • Anbieten von besseren Konditionen
      • Direktmarketingaktionen
  • Marktentwicklungsstrategie
    • finden von neuen Märkten für bereits existierendes Produkt
    • Hauptansatz
      • Gewinnung noch fehlender geografischer Markträume / Gebiete
      • Erschließung von Zusatzmärkten
      • Schaffung neuer Teilmärkte durch neue Zielgruppen
    • Schwerpunkt der Marktentwicklungsstrategie ist das Schließen von Lücken im vorhandenen Absatzgebiet
    • Zusatzmärkte können auch durch Erweiterung von Produkteignungen, Kreation von neuen Anwendungsbereichen / Finden von Einsatzbereichen für das Produkt entstehen

  • Produktentwicklungsstrategie
    • für vorhandene Märkte nach neuen Produkten suchen
    • neue Produkte = Weltneuheiten, neuartige Produkte, die an vorhandene Produkte anknüpfen (quasi-neue Produkte), nachgeahmte Produkte (me-too Produkte) → Bearbeitung des Marktes als Pionier, Innovator, Nachfolger / Nachahmer
  • Diversifikationsstrategie
    • Unternehmen versucht systematisch neue Produkte in neuen Märkten zu platzieren

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