søndag 1. mai 2016

Strategisches Marketing

Strategisches Marketing

  • strategisches Marketing ist die langfristige und ganzheitliche Dimension des Marketing als Führungskonzeption
  • Aufgabe des strategischen Marketings ist es grundsätzliche Erfolgspotentiale des Unternehmens zu entdecken, auszubauen, zu sichern und Risiken zu erkennen und abzubauen
  • Kernaufgabe des strategischen Marketings ist der Aufbau von dauerhaften Wettbewerbsvorteilen, eine zentrale Rolle hat die Entwicklung von Marketingstrategien inne
  • Unternehmen erreichen Wettbewerbsvorteile wenn es ihnen gelingt die Bedürfnisse der Zielgruppe besser zu befriedigen als es die relevanten Wettbewerber können
  • Wettbewerbsvorteile werden erreicht wenn der angestrebte Vorteil
    • für die Zielgruppe relevant ist
    • dauerhaft und langfristig erreichbar ist
    • von der Zielgruppe wahrgenommen wird
    • für das Unternehmen wirtschaftlich realisierbar ist
    • von dem Unternehmen vermittelbar ist
    • einzigartig ist
  • strategische Unternehmensziele sind der Rahmen für die Entwicklung der strategischen Marketingziele
  • strategische Marketingplanung bezieht sich auf SGE, Produkte und Produktgruppen
  • detaillierter Entwurf der Marketinginstrumente ist Gegenstand der operativen Marketingplanung
  • Prozess des strategischen Marketing
    1. Umweltanalyse
      Analyse der internen und externen Umwelt, Stärken/Schwächen/Chancen/Risiken
    2. strategische Unternehmensplanung
      langfristig; festlegen von Unternehmenszweck, -grundsätzen, -identität, -mission; Abgrenzung des Marktes, Definition der strategischen Geschäftsfelder, Bestimmung der strategischen Stoßrichtung und Zuteilung der Ressourcen auf die strategischen Geschäftseinheiten
    3. strategische Marketingplanung
      Festlegen von SGE-Zielen, strategischen Marketingzielen, Entwicklung alternativer SGE-Marketingstrategien, Bewertung der Strategie und Entscheidung, Ableitung der nachgelagerten Strategie für Einsatz der Marketinginstrumente, Festlegen der notwendigen Marketingbudgets
    4. operative/taktische Marketingplanung
      kurzfristig; Festlegen kurz- und mittelfristiger Produkt- und Instrumentenziele, Bestimmung der Marketingmaßnahmen → Marketingmix, Festlegen der notwendigen Budgets
    5. Realisierung
    6. Kontrolle

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