onsdag 18. mai 2016

Formen der Marktforschung

Formen der Marktforschung
  • Bezugszeitraum (einmalige / permanente Erhebung)
  • Art des Untersuchungsobjekts (ökoskopische / demoskopische Marktforschung)
  • Form der Informationsgewinnung (Primär- / Sekundärforschung)
  • Erhebungsmethode (Befragung, Beobachtung, Experiment, Panel)
  • untersuchte Marketinginstrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Absatzwegeforschung)
  • untersuchte Marktteilnehmer (Konsumenten-, Konkurrenz-, Absatzmittlerforschung)
  • Art der Repräsentanz (quantitative / qualitative Marktforschung)
  • Träger der Marktforschung (Fremd-, unternehmenseigene Marktforschung)
  • Ort der Messung (Feld, Labor)
  • Zielsetzung (explorative, deskriptive, explikative Marktforschung)

Ingen kommentarer:

Legg inn en kommentar