onsdag 27. januar 2016

Individuelles Lernen

Individuelles Lernen

Behavioristisches Lernen

  • Lernprozesse = passive Aufnahme eines bestimmten Lernstoffes
  • dem Lernenden wird ein bestimmter Reiz gegeben → betreffende Person reagiert mit dem Erwerb der geforderten Kenntnisse
  • permanente Wiederholung führt zu Verinnerlichung des Lernstoffes, selbst wenn die Gesamtsituation vom Lernenden nicht verstanden wird
  • Handlungen, die belohnt werden, werden von Individuen bevorzugt gelernt → Verstärkung und Beschleunigung der Lernprozesse
  • indifferente oder bestrafende Konsequenzen führen zur Abschwächung der Lernprozesse

Kognitives Lernen

  • Lernende sind intelligente Individuen, welche auf Reize nicht nur reagieren, sondern diese aktiv und selbständig verarbeiten
  • Reize werden entsprechend des Erfahrungs- und Entwicklungsstandes auf- bzw. wahrgenommen, verarbeitet, interpretiert
  • Lernprozesse laufen unter dem aktiven Einfluss der Lernindividuen ab
  • Lernen wird beeinflusst durch die individuellen Ziele, Einstellungen, Erfahrungen, Denkweisen, Wertvorstellungen
Konstruktivistisches Lernen

  • Lernen ist ein aktiver vom Lernenden gesteuerter Prozess
  • menschliches Gehirn wird stark als in sich geschlossenes System betrachtet, welches sich nur im geringen Umfang mit der Verarbeitung von Reizen von Außen befasst
  • Gehirn organisiert sich in erster Linie selbst und konstruiert das Wissen aufgrund interner Informationsverarbeitung
  • Aufstellen und Lösen von neuen Problemstellungen steht im Vordergrund
  • Wissen wird als nicht vermittelbar angesehen, sondern in erster Linie nur vom Lernenden selbst erworben

Ingen kommentarer:

Legg inn en kommentar