onsdag 27. januar 2016

Organisationales Lernen

Organisationales Lernen

  • Wissen einzelner Menschen reicht in den seltensten Fällen aus um sehr anspruchsvolle Aufgaben zu erledigen → Kenntnisse und Fähigkeiten vieler Menschen nutzen
  • Kernaufgabe eines funktionierenden Unternehmens ist es individuelles Wissen zu kollektivieren und unter spezifischen Rahmenbedingungen einer Unternehmensorganisation wirkungsvolle Lernprozesse zu etablieren
  • organisationales Lernen = Weiterentwicklung des kollektiven Lernens
  • darauf ausgerichtet, die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu verbessern und befasst sich damit, wie individuelle und kollektive Lernprozesse in einer Unternehmensorganisation zusammen wirken, effizient verknüpft und dauerhaft gelebt werden können
  • Single-loop-learning
    • Lernen zur Anpassung an geänderte Umweltbedingungen, wobei die grundlegenden Rahmenbedingungen für organisationale Lernprozesse (Werte, Normen, Regeln) der Organisation nicht verändert werden
  • Double-loop-learning
    • organisationale Normen und Regeln werden hinterfragt und eine Anpassung bzw. Veränderung dieser findet statt
  • Deutero-Lernen
    • Anpassung der Lernprozesse als solche
  • Lernen im Team
    • schafft es ein Unternehmen dass Teams lernen sich aufeinander abzustimmen und zusammen zu arbeiten, wird ein solches Team herausragende Ergebnisse im Unternehmen erzielen und die gesamte Organisation wird davon profitieren
  • gemeinsame Vision entwickeln
    • Organisationen können auf längere Sicht nur dann erfolgreich sein, wenn alle Mitglieder eine gemeinsame Vorstellung von der Zukunft mit übereinstimmenden Wertvorstellungen, eine gemeinsame Vision haben
  • mentale Modelle
    • in einer Organisation bringen alle Beteiligten klar zum Ausdruck was sie denken, was ihre inneren Vorstellungen sind und stellen diese Vorstellungen auch kritisch zur Diskussion
    • öffnet individuelles Denkverhalten für andere und ebnet den Weg, sich mit Ideen gegenseitig besser zu befruchten
  • Selbstführung und Persönlichkeitsentwicklung
    • Engagement einer Organisation zu Lernen ist immer nur so groß wie die Lernbereitschaft und -motivation der Einzelnen
    • gelingt es die individuelle Motivation durch Persönlichkeitsentwicklung zu fördern profitiert davon die gesamte Organisation
  • Systemdenken
    • Unternehmen sind Systeme mit viele Systemteilen, die durch zusammenhängende Handlungen verbunden sind
    • isolierte Fokussierung einzelner Aspekte wird nur begrenzt Verbesserungen / Veränderungen für die Gesamtorganisation bewirken

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