lørdag 9. januar 2016

tatsächliche Leistung und Leistungsbereitschaft im Alter

tatsächliche Leistung und Leistungsbereitschaft im Alter

  • SOC-Modell → Kompensationsbezogenes Altersmodell → Selektion, Optimierung und Kompesation dienen der Erhaltung von Handlungskompetenz und Lebensqualität auch bei Funktionsverlusten und Einschränkungen
  • Personen, welch das SOC-Modell anwenden altern erfolgreicher und steigern ihre subjektive Lebenszufriedenheit
  • hohes Maß an Anpassungsbereitschaft erforderlich um sich an ständig ändernde Bedingungen anpassen zu können
  • Initiative und Weiterbildung → eigenständige Aktivitäten, die zur Erreichung weiterführender Ziele in der Arbeitstätigkeit unternommen werden, ohne dass es von anderer Seite verlangt wird
  • Ältere bevorzugen andere Weiterbildungsinhalte als Jüngere → widmen sich eher Themen zur Persönlichkeitsentwicklung als unmittelbarer fachlicher Verwertung
  • kein globaler Zusammenhang zwischen Alter und Leistung feststellbar
  • Ergebnisse einer Metaanalyse zeigen, dass die individuellen Produktionszahlen mit zunehmendem Alter ansteigen, aber die Leistungseinschätzung der Mitarbeiter durch die Führungskräfte mit steigendem Alter schlechter werden
  • fällt Zeitdruckkomponente weg ist kein Leistungsunterschied zwischen Älteren und Jüngeren feststellbar
  • Jüngere sind in der Regel in der Lage eine höhere Leistungsgeschwindigkeit über den Tag zu halten, ältere zeigen bessere Leistungen bei Aufgaben, bei denen wissensbasierte Urteile ohne Zeitdruck gefordert sind und normales Maß an basalen Fähigkeiten ausreicht
  • Zusammenhang zwischen Alter und Leistung ist also davon abhängig ob eine Aufgabe mehr basale Fähigkeiten oder mehr Erfahrung abfordert bzw. ob Erfahrungen zum Ausgleich basaler Fähigkeiten eingesetzt werden können
  • Altersbias → tendenziell besteht vor allem bei Jüngeren die Vorstellung, dass jüngere Menschen leistungsfähiger sind, wohingegen ältere Menschen Leistungen von Jungen und Alten gleichwertiger einschätzen
  • Arbeitsaufgaben möglichst so gestalten, dass eine Kooperation von Alt und Jung verlangen → Diversity Management
  • Potenzial altersgemischter Teams spiegelt sich vor allem in Personalmaßnahmen wie Tandembildung oder Mentoring wider → größeres Innovationspotenzial aber evtl auch Zunahme an Konflikten

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